Skip to main content

Was ist besser, Entsafter oder Mixer?

Sie fragen sich, was ist besser, Entsafter oder Mixer?. Da ich schon viele Entsafter Tests durchgeführt habe, möchte ich Ihnen diese Fragestellung gerne beantworten.
Der Entsafter presst aus einem Stück Obst oder Gemüse flüssige Bestandteile und bietet einen beinahe stückchenfreien Obst- oder Gemüsesaft. Der Mixer dagegen zerkleinert die ganze Frucht und ergibt einen Saft mit deutlichen Frucht- oder Gemüsestückchen. Hieraus entsteht eher ein Smoothie als ein dünnflüssiger Saft. Welche Variante besser ist, ist letztlich eine Frage des Geschmacks und des Getränks, das aus dem Ergebnis hergestellt werden soll. Auch auf die Obst- oder Gemüsesorte kommt es dabei an.

Was ist besser, Entsafter oder Mixer – Wann ist der Entsafter besser?

Was ist besser, Entsafter oder Mixer?

© Spectral-Design/ Fotolia.com

Nicht jeder trinkt Säfte mit Frucht- und Gemüsestücken. Im Supermarkt gibt es beide Varianten zu kaufen, die stückchenfreien Säfte sind aber sicherlich beliebter. Hierfür eignet sich ein Entsafter gut, denn er filtert Fruchtstückchen vorher aus dem Saft und das Ergebnis wird aus reinem Saft bestehen.

Bei manchen Fruchtsorten macht das wenig aus, Zitrusfrüchte beispielsweise beinhalten als Saft noch mehr als genug frische Vitamine. Bei anderen Sorten wäre es hingegen sinnvoll, die Stückchen mitzutrinken, da auch in ihnen noch viel Gutes steckt.

Sinnvoll ist ein Entsafter auch dann, wenn der Saft zum Kochen und Backen verwendet werden soll, denn dann sind püriertes Obst oder Gemüse eher ungeeignet und können die Konsistenz von Teigen und Rezepten verändern.

Was ist besser, Entsafter oder Mixer – Wann ist der Mixer besser?

Mixer werden mittlerweile häufiger für Obst und Gemüse benutzt, was mitunter daran liegt, dass Smoothies ein Trendgetränk geworden sind. Hierfür wird nicht entsaftet, sondern das ganze Gemüse oder Obst wird im Mixer zerkleinert.

Der Vorteil ist, dass auch andere Bestandteile mitgetrunken werden, die sonst weggeworfen worden wären, obwohl sie wertvolle Bestandteile enthalten. Vor allem Gemüsesäfte lassen sich so leichter kreieren, da es mit dem Entsafter nicht ganz einfach wäre, etwa eine Karotte zu entsaften – oder gar Blattgemüse. Außerdem kann der Mixer mehrere Obst- und Gemüsesorten gleich miteinander vermischen und auch feine Zutaten wie Vanille oder Gewürze unterrühren.

Saft oder Smoothie – Geschmackssache!

Entsafter und Mixer sorgen für zwei doch sehr unterschiedliche Ergebnisse. Mit dem Püree aus dem Smoothie ließe sich kein Kuchen backen, der einen Saft dafür erfordert. Ein Saft dagegen ist noch kein Smoothie, denn für diese Konsistenz braucht es Püree. Wer bewusst gerne frisch gepressten Saft trinkt und diesen auch zum Kochen und Backen selber nach Bedarf pressen möchte, ist mit einem Entsafter gut bedient. Frischere Säfte als aus dem eigenen Entsafter kann man fast nicht bekommen.

Wer dagegen Smoothies zubereiten will und genau diese Konsistenz möchte, die auch gerne ab und an mit Gemüse bereichert werden darf, greift eher zum Mixer. Gerade Gemüse kann mit dem Entsafter schwieriger zu bearbeiten sein und ist ideal für Smoothies aus dem Mixer, da es so nicht geschält werden muss und gerade in der Schale gesunde Bestandteile stecken. In manchen Küchen finden sich auch beide Geräte gleichzeitig, damit je nach Lust und Laune die richtige Zubereitung von Obst und Gemüse geboten werden kann.

In meinem Artikel „Welches Obst für den Entsafter – Auswahl der Früchte“ erhalten Sie Informationen darüber, welche Früchte sich am besten Entsaften lassen.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!